Statement – Vorsitzender des Vereins „Laut Gegen Nazis e.V. / Jörn Menge

Date

Guten Tag liebe Leser:Innen,

Als ich vor 18 Jahren das Projekt „Laut gegen Nazis“ ins Leben rief, hätte ich nicht gedacht, dass der Weg wirtschaftlich so steinig werden könnte. Rechtsextremismus und Menschenverachtung sind keine angenehmen Themen. Vielleicht habe ich mir genau deswegen bewusst diese Themen ausgesucht. Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Homophobie und der Zuwachs in der rechtsextremistischen Szene sind seitdem stets wieder an der Tagesordnung. Heute mehr denn je.

Wir befinden uns in einer Krise die mehr als nur bedenklich ist. Eine Krise, die vielen NGOs, Initiativen und Vereinen den Kopf kosten könnte. Auch wir von Laut Gegen Nazis e. V. schwimmen gerade durch das Ende dieses gruseligen Jahres. Ein Jahr welches vieles verändert hat. Momentan gibt es für niemanden eine wirtschaftliche Planungssicherheit. Weder für uns noch für die Menschen da draussen. Unsere Aufgabe ist auch Initiativen zu fördern. Dieser Punkt aus unserer Satzung ist im Moment sehr schwierig

Allein bei uns verzeichnen wir einen Spendenrückgang von knapp 80% seit dem Angriffskrieg Putins auf die Ukraine. Ein Verbrechen welches wir mehr als nur verurteilen. Wir sind auch der Auffassung, dass man den Menschen in der Ukraine die durch diesen Krieg leiden, jede Hilfe zukommen lassen muss und die Menschen die in unsere Richtung fliehen, herzlich willkommen sind. Ebenso sind wir der Auffassung, dass Menschen die über das Mittelmeer fliehen und andere Routen nehmen, willkommen sind. Über 25.000 Kinder, Frauen und Männer sind im Mittelmeer seit 2014 elendig ertrunken und gestorben. Das politische Europa schottet sich ab und schaut zu. Die zivile Seenotrettung die schon viele Menschen vor dem sicheren Tod rettete, funktioniert nur, wenn finanzielle Mittel vorhanden sind. Wir arbeiten immer wieder auch mit diesen wichtigen Institutionen zusammen. In den letzten Tagen wurde uns in Gesprächen vermittelt, dass die Spendeneinnahmen so eingebrochen sind, dass diese wunderbaren Menschen befürchten müssen, irgendwann ihre Schiffe nicht mehr betanken zu können! Wenn das passiert, sterben wieder tausende von Menschen im Mittelmeer.

Jede handfeste Krise birgt Risiken für die Zivilgesellschaft. Menschen die unzufrieden sind, treiben sich gedanklich mehr am rechten Rand herum, als wir wahrscheinlich vermuten. Merklich wird es, wenn wir in manche Orte in Thüringen , Sachsen oder Sachsen-Anhalt schauen. Bundesländer in denen man öffentlicher seine rechte Auffassung zur Schau stellt. Dies sollte man allerdings nicht als Indiz dafür nehmen, dass es in westlichen Bundesländern nicht genauso schlimm ist, wenn es sich um das rechte Gedankengut handelt welches sich in immer mehr Köpfe pflanzt. Denken wir einfach einmal an die Wahl in Niedersachen und an die im Bundestag etablierte AfD. Irgendwer wählt diese Partei und nach den letzten acht Monaten lässt sich feststellen, dass sie erfolgreicher auf einen so genannten Bauernfang geht. Vor Allem auf der unübersichtlichen Social Media Plattform TikTok, auf der es eine Fanpage für Alice Weidel gibt, die mehr Follower:Innen hat als manch Popstar. All das sollte uns zu denken geben. Aus diesem Grund starten wir viele Online Kampagnen, mit denen wir gegen halten wollen.

Wie oben beschrieben, haben wir in den letzten fünf Jahren übersichtlich und vernünftig gewirtschaftet. Wir konnten mit KfW Mitteln die ich absicherte, Personal des Vereins bezahlen, die Kosten des Podcasts abdecken und viele Dinge bewegen. Meistens gesponserte Kampagnen die wir mit Werbeagenturen umsetzen und mit denen wir in der Tat Millionen Menschen sensibilisieren.  Beispiel hierfür sind die Kampagnen „HetzJaeger“ und „Naht ziehs raus“ – zu finden im Netz. Unsere Podcast Reihe ist inzwischen ein Informationstool für viele Multiplikatoren geworden. Diese Reihe ist zudem die Bühne von so vielen wunderbaren Initiativen, die wir in über 80 Sendungen vorstellen konnten. Unterstützt von prominenten Gästen wie Smudo, Peter Lohmeyer, Swiss, Micky Beisenherz und vielen weiteren interessanten Persönlichkeiten. Diese Reihe ist inzwischen einwichtiges  Informations-/Aufklärungs-Element unserer Arbeit geworden.

Für all diese Dinge habe ich „Laut Gegen Nazis“ damals in das Leben gerufen. Wir sind unbequem, polarisieren in alle Richtungen und konnten in 18 Jahren so viel bewegen. Ganze Konzerne wie Facebook und YouTube haben wir in das Licht der Öffentlichkeit gerückt, indem wir auf den Hass im Netz aufmerksam gemacht haben. Wir sind und bleiben effektiv unbequem, wenn Sie uns unterstützen. Wir gehen davon aus, dass sich ab März wieder mehr Planungssicherheit einstellt, es sei denn die Welt geht unter & das will selbst Putin nicht!

Ich bedanke für ihre Aufmerksamkeit und hoffe auf ihre Unterstützung. Ohne das wunderbare Team von „Laut Gegen Nazis“, würden wir nichts bewegen.

Herzlichen Dank.

Jörn Menge

Aktuelle und laufende Kampagnen:

Unsere laufenden Kampagnenlinks:

H.A.N.S. /Hateful Audio Notification Service:                                      https://h-a-n-s.com (pro bono/lkeine Kosten für LGN)

FOOTBALL FOR HUMAN RIGHTS:                                                             www.footballblackout.org (pro bono/lkeine Kosten für LGN)

Crowdfunding/eine Aktion v. Sea Punks &LGN                   https://www.facebook.com/www.lautgegennazis.de

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Weitere
Artikel