Die Episode 2/ „Laut gegen Nazis“-Podcast Reihe/am Freitag 30.10.2020/20.00 Uhr auf allen Kanälen

„Polizei darf demokratisch selbstbewusst sein! […] Die GdP ist aus dieser Überzeugung und Haltung heraus immer aktiv und nie müde sich gegen Rassismus, Antisemitismus, Populismus und Extremismus deutlich zu positionieren.“ – 𝗧𝗼𝗿𝘀𝘁𝗲𝗻 𝗝ä𝗴𝗲𝗿

Unsere Gäste:

Wolfgang Kopitzsch: Ehem. Polizeipräsident Hamburg (2012-2014), Mitglied der GdP, ehem. Ausbilder der Polizei Hamburg, Historiker, SPD-Mitglied, organisiert Fahrten in KZ-Gedenkstätten für junge Polizeianwärter.

Torsten Jäger: Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei Schleswig Holstein und ein Polizist in Ausbildung und ein Mitglied der Junggruppe der Polizeihochschule Eutin (Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage).

Wir haben uns gedacht, dieses brandaktuelle Thema in unserer Sendung zu bearbeiten. Rassismus, Rechtsextremismus in der Polizei und Polizeigewalt selbst führen zur Unglaubwürdigkeit der Exekutive in Teilen der Zivilgesellschaft. Viele Menschen haben bei Demonstrationen, Festnahmen und Kontrollen negative Erfahrungen gesammelt. Die rechtsextremistischen Chats von Polizeibeamten in verschiedenen Bundesländern werfen viele Fragen auf. Ebenso Bilder von Festnahmen mit roher Gewalt durch Polizisten. Bei der Planung ist uns die Idee gekommen, die Polizei selbst zu fragen. Unsere Gäste sind führende Beamte und ein Polizist in der Ausbildung. Die Sendung zeichneten wir bereits am 19. November 2020 im Audioformat auf.

Wir führten ein sehr ausführliches Gespräch und waren über die Ehrlichkeit und Bereitschaft Auskunft zu geben, überrascht. Entstanden ist ein intensiver Austausch und ein Einblick in die Strukturen, die Ausbildung und in die Geschichte der Polizei. Sehr spannend und informativ.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Interessierten und Zuhörer*Innen, die unsere 1. Episode mit Smudo und Julia von Heinz bei unserer Premiere mit verfolgt und dabei waren. Wir versprechen weitere spannende Themen und Gäste. Wir sind LAUT – ohne zu brüllen.

Unsere Laut gegen Nazis – Podcastreihe könnt ihr wie gewohnt auf euer Lieblingspodcastplattform, sowie auf unserer Homepage anhören!

Homepage:https://podcast.lautgegennazis.de/

Apple:https://podcasts.apple.com/…/laut-gegen…/id1535618212

Google:https://podcasts.google.com/…/aHR0cHM6Ly9wb2RjYXN0Lmxhd…

Spotify:https://open.spotify.com/show/3oIXebEe26EfttlGeD0BNYDeezer:https://www.deezer.com/de/show/1851212

Soundcloud:https://soundcloud.com/user-350269353Y

outube:https://www.youtube.com/channel/UCCNDEzOn6LrnKmQRpXRdV1g

*Diese Folge ist nur im Audioformat verfügbar.