H.A.N.S. meldet Hass und Hetze: Wie unser Chatbot die fehlende Meldefunktion für diskriminierende Inhalte auf Spotify überbrückt.

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Spotify ist voller diskriminierender Inhalte. Und die kann man noch nicht einmal melden. Wir liefern diese Funktion nach, ohne dass Spotify davon weiß: als WhatsApp Bot “H.A.N.S.”. 

Deutschlandweit nutzen mehr ca. 10 Millionen Menschen den Streamingdienst Spotify. Die Plattform bietet etwas für jeden Musikgeschmack. Leider auch für menschenfeindlichen. In etlichen Songtexten, Podcasts und Co. finden sich faschistische, rassistische, sexistische, und andere diskriminierende Aussagen. Schlimmer noch: Durch den Algorithmus werden sie sogar noch weiter verbreitet.  

Obwohl unsere Kampagne “HetzJaeger” Anfang des Jahres deutlich machte, wie einfach rechte Musik in den Spotify Algorithmus gespeist werden kann, ignorieren die Streaming-Dienstleister das Problem bisher und bleiben untätig. So besteht auf Spotify bis heute lediglich die Möglichkeit, problematische Profilbilder, Merch oder Beschreibungen zu melden, nicht aber andere menschenfeindliche Inhalte.

Genau hier kommt H.A.N.S., der “Hateful Audio Notification Service” ins Spiel: Der WhatsApp Bot schließt die Lücke und bietet Nutzer*innen endlich die Chance, problematischen Content bei Spotify zu melden. 

Und so funktioniert’s:

Wer einen verdächtigen Inhalt entdeckt, kann diesen jetzt direkt aus der Spotify-App mit der WhatsApp Nummer +49 1525 94 60 767 teilen. Über den Chat sammelt H.A.N.S. alle nötigen Informationen zu den problematischen Inhalten und formuliert daraus automatisch eine Nachricht an Spotify. Nach einer formellen Prüfung wird der Inhalt direkt per E-Mail und Tweet an Spotify gemeldet.

Solange Spotify selbst die eigene Meldefunktion nicht überarbeitet, bekommen Nutzer*innen durch H.A.N.S. die Chance, gegen menschenverachtende Inhalte aktiv zu werden.

Aufmerksamkeit durch alternativen Jahresrückblick #2022flagged 

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist bewusst gewählt. Zum Jahresende erhält Spotify durch seinen Jahresrückblick viel Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken. Mit einer eigenen Social Media Kampagne sensibilisieren wir die Nutzer*innen bereits einen Monat zuvor. Unter dem Hashtag #2022flagged können diskriminierende Inhalte geteilt und als negativer Jahresrückblick für die Community und die Streaming-Dienste sichtbar gemacht werden.

Wir fordern, dass Spotify schnellstmöglich eine Meldefunktion nachliefert und Hass, Hetze und anderen menschenfeindlichen Inhalten keine Plattform bietet!

Vielen Dank für den Support

Unterstützt wird unsere Kampagne. u.a. von Sebastian Krumbiegel, dem Sänger der Prinzen. H.A.N.S. wurde mit der freundlichen Unterstützung von Cake (www.cake.work) entwickelt, dem neuen digitalen Co-Working Tool.

Vielen Dank für euren Support.

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