„Counter Speech Tournee 2016“ – emotional von Beginn an – der Anfang wurde mit einer Pressekonferenz in Hamburg gemacht Auf Druck des Justizministeriums bewegte sich im Herbst 2015 einiges zum Thema „Hassreden“. Das Unternehmen Facebook setzte damals auf das Konzept des „Counter Speech“. Die Idee der Argumentation gegen den Hass im Netz. Aufgefordert sind […]

Dumpfbacken, oder werden die Nazis tatsächlich intelligenter? Zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2016“ produzierten wir mit Unterstützung der Hamburger Werbeagentur „Kolle Rebbe“ und der Filmproduktion „Element E“ das offizielle Video zur Aktion. Ebenfalls unterstützte uns die Bundesliga Stiftung und das Unternehmen www.wg-gesucht.de . Smudo präsentierte das von einem amerikanischen Comic resultierende Werk. „Brains“ schreit der Zombie […]

In Deutschland kursiert ein neuer Virus: die Angst. Und daraus resultierend der Hass. Die ersten Anzeichen sind zunächst als Hassrede in sozialen Netzwerken erkennbar und breiten sich je nach Krankheitsverlauf unterschiedlich aus. Folgeerscheinungen können u.a. eine steigende Ablehnung gegenüber Minderheiten sein die sich bis hin zum Anstieg rechtsextremistisch motivierter Gewaltbereitschaft äußern können. „Erst kommen die […]

Unsere T-Shirt Aktionen halten uns am Leben und ermöglichen die Umsetzung unserer Projekte & Kampagnen Die Janosch AG unterstützt uns langfristig: Ohne die Verkäufe von Janosch T-Shirts im vergangenen Jahr, hätten wir die „Counter Speech Tournee 2016“ nicht umsetzen können. Das Projekt war kein reines Facebook Konzept. Wirtschaftlich gesehen rettete die Janosch AG die Umsetzung […]

Was ist Counter Speech? Das Ziel der Counter Speech (= Gegenrede) ist es, Hassrede im Internet mit sachlichen Argumenten zu bekämpfen. Dabei setzen wir auf die Unterstützung von Organisationen und AktivistInnen. Gegenrede ist stärker als Zensur,insbesondere wenn es darum geht, vorurteilsbehaftete und einseitige Meinungen und Stimmen nachhaltig zu verändern. <iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/yeXcvOz4Q5o“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe> […]

Das 4. offizielle „Laut gegen Nazis“- Video zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2016“ -unterstützt von der Bundesliga-Stiftung – der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus – WG-Gesucht.de – der Filmproduktion „Element E“ und der Werbeagentur „Kolle Rebbe“ Zombies wollen Hirn und keine Nazis! Zum 4. Mal produzieren wir für den Verein „Laut gegen […]