Am kommenden Donnerstag – 24.08.2024 – feiern wir in einem kleinen Rahmen in der Hebebühne Hamburg unser 15jähriges Jubiläum- die Band EXAT präsentiert ihr Hymne für uns „live“

Date

Schönen guten Tag,

15 Jahre -Laut gegen Nazis e.V.-

Eine Hymne für „Laut gegen Nazis“ und die Erkenntnis, dass unsere Idee wie von vielen Menschen damals vermutet,  nicht realitätsfremd war.

Die Lüneburger Punk Band EXAT schrieb jüngst einen Song für uns- diesen stellen wir am 24.08.2023 live in der Hebebühne Hamburg vor

Einlass 19:00 Beginn 20.00 Uhr – Eintritt 10,00 € zugunsten von -Laut gegen Nazis-

Im Vorprogramm wird Jörn Menge fünf Songs, die während der Pandemie entstanden sind spielen- darunter auch den Song für die Seenotrettung im Mittelmeer- HOPEFUL SOULS

Anschließend hoffen wir auf eine dynamische kleine Party.

Geboren wurde die Idee „Laut gegen Nazis“ als Kampagne am 01. August 2004, mitten auf St. Pauli, unserem wohl vielfältigsten Viertel (damals zumindest) in Hamburg. Erst am 15. Juli 2008, gründeten wir den Verein Laut gegen Nazis e.V. Zu diesem Zeitpunkt gab es eher wenige Initiativen gegen Rechtsextremismus. Aus diesem Grunde gaben wir dem Kind diesen Namen. Wir  polarisierten und mussten öffentlich viel darüber diskutieren, ob der Begriff  „Nazis“ nicht übertrieben sei. Wir wurden beschimpft und belächelt. Heute ist klar. Der Name „Laut gegen Nazis“ ist relevanter, als je zuvor. Schauen wir uns die aktuelle Entwicklung an, dann werden alle initiativen die sich des Themas Rechtsextremismus und Menschenverachtung  verschrieben haben, immer wichtiger! Gerade der AfD Trend mach uns Sorgen, weil wir noch kein Konzept haben, den Großteil der Menschen die sich dieser Partei verschrieben haben, zurückzuholen.

In den letzten 20 Jahren haben wir hunderte von Projekten, Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen bundesweit und online umgesetzt. Unsere Aufgabe ist die Förderung von Initiativen mit Presse-/Öffentlickeitsarbeit, Beratung und Aufklärung, Prävention, Veranstaltungen. Wir setzten große und kleine Kampagnen für Schüler:Innen und Schulen um (z. Beispiel die YouTube Kampagnen „361 Grad Respekt), wir gehörten dem Vorbereitungskreis „GEH DENKEN“ in Dresden an, um den letzten großen Naziaufmarsch (12.000 Beteiligte aus ganz Europa) für die nächsten Jahre zu verhindern. Wir berieten Initiativen bei der Vorbereitung von Gegenveranstaltungen zu Nazidemonstrationen und vermittelten zwischen Behörden und Initiativen (Rothenburg ob der Tauber, Hamburg steht auf! 2012 -72 Veranstaltungen innerhalb von 14 Tagen, Finowfurth, Berlebeck, Freital, Wurzen, Pößneck, Saarbrücken, Wunsiedel u.v.w.)

Wir legten uns mit Poltiker:Innen, mit Unternehmen wie Amazon, Google Deutschland, Facebook, Spotify & Co. (bekannteste und wohl größte Kampagne: „HetzJaeger“) an , wenn wir Missstände dort fanden und werden es auch weiterhin tun und umsetzen. Wir bilden oft den Hintergrund zu laufenden Kampagnen verschiedener Initiativen. All das, ist unser Job, auch heute noch.

Und wir planen schon die nächsten, für manch einen unangenehm, Kampagnen.

Eine große Jubiläumsfeier können wir uns angesichts der momentan immer noch schwierigen Situation nicht leisten. Noch immer spüren wir den wirtschaftlichen Einbruch des Jahres 2022. Den letzten Tiefpunkt erlebten wir 2016. Bis zu dem Zeitpunkt, als Putin der Meinung war, die Ukraine anzugreifen und die Unsicherheiten entstanden, die wir heute noch spüren, hatten wir  fast sechs Jahre lang neu aufgebaut und eine solide wirtschaftliche Basis geschaffen. Im letzten Jahr hatten wir 80% weniger Spendeneinnahmen, 60% weniger Umsatz durch Merchandising. Dank vieler Menschen die in den letzten Monaten soviel Geduld mit uns hatten und teilweise immer noch auf die Zahlungen von Rechnungen warten & und unserer Unterstützer:Innen, versuchen wir auch weiterhin wieder in ein normales Fahrwasser zu kommen. Derzeit stehen wir nicht im Tal, aber der Berg ist noch verdammt hoch. Wir leben und kämpfen gegen Menschenverachtung, weil unser Community & Unterstützer:Innen uns zu dem machen was wir sind. Wir danken allen Menschen, die spenden und uns anderweitig unterstützen.

Unsere mediale Reichweite ist hoch. Wenn wir unseren Job aufgeben würden, würde doch eine größere Institution gegen Menschenverachtung, in Deutschland fehlen. Alleine mit unserer HetzJaeger-Kampagne, haben wir ca. 450 Mio. Menschen per Social Media weltweit erreicht. Ein Beispiel von vielen.

Vielleicht ist diese Veranstaltung ein zusätzlicher Startschuss. Wir wollen und werden nicht aufgeben. Gerade jetzt.

Wer Lust hat diesen Abend zu genießen und uns so zu motivieren, ist herzlich willkommen. Dieser Abend wir ein ungewöhnlicher Jubiläumsabend. Canapés und Freigetränke Kontingent können wir nicht zur Verfügung stellen, aber wir können live zeigen, dass wir Stellung beziehen und existieren.

Wenn möglich, werden wir am 01. August 2024 die Geburt von -Laut gegen Nazis- mit einer großen Jubiläums-Veranstaltung in Hamburg feiern. Auf der Veranstaltung in der Hebebühne wird Jörn Menge auch kurz die Pläne der Umstrukturierung des Vereins (geplant zu Beginn des Jahres 2024) vorstellen. Lasst uns die AfD gemeinsam stoppen. Ein Trend der seit Jahren vorhersehbar war. Diesen zu stoppen, bedarf es eines großen Zusammenschlusses der Zivilgesellschaft.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Weitere
Artikel