07.09.2010: Botschaften mit Musik und Humor – Gegen Menschenverachtung und Nazis – bei “Hamburg und alle stehen auf!” wurde auch gefeiert und gesungen – der zweite Nachbericht & ein Musiktipp

OFD Band

OFD Band

Foto:”One Fine Day” auf dem Spielbudenplatz

Wir wären nicht wir, wenn wir Kundgebungen ohne Musik und auch Spaß gestalten. Die rechtsextreme Internetseite “Altermedia” schätzte, dass ca 50 bis 100 Menschen “Hamburg und alle stehen auf!” auf dem Spielbudenplatz verfolgten. Wir möchten zumindest erwähnen, dass wir immer wieder ca. 1.000 bis 1.500 unterschiedliche Menschen zählten. Sozusagen wechselndes Publikum. Abgesehen davon, dass die Café´s um den Platz herum, aussen gefüllt waren. Also, liebe Rechtsextreme “Zählen will gelernt sein!” .  Wunschdenken nützt da gar nichts. Schillernde musikalische Highlights waren an diesem Tage”One Fine Day”, “Casper”, “Nosliw” und “D-Flame.”. Am schwersten hatten es “Low Parker”, die “Mikrofon Mafia” und “The Horst”, dies lag aber eher an der frühen Tageszeit ihres Auftritts, denn die Veranstaltungen auf dem Kiez fangen eigentlich erst nachts an, wie Hans Albers es schon besang. Nach der Kundgebung hieß es dann für den Extra3 Moderator Tobi Schlegl und unseren Kampagnenleiter, vom Tage ermüdete Beine zum Tanzen zu bringen. Bis um vier legten die Beiden querbeet auf und verzückten mit guter Musik aus Alternative und so allerlei.

20100904-IMG_5195“The Horst” aus Berlin und Münster:

Der Frontmann des Openers “The Horst” ist eigentlich Produktmanager bei Universal Music und leidenschaftlicher Anhänger aller musikalischen Richtungen. Extra aus Berlin und Münster reiste die Band auf dem Spielbudenplatz an. Nun sicher, die Zeit des Auftritts war nicht einfach und trotzdem hatten rund 200 Gäste bereits um ca. 15.00 Uhr ihren Spaß und hörten engagiertem Pop-Gitarren-Country gerne zu. Das Engagement der Band war deutlich. Wer von der Ferne auf den Spielbudenplatz kommt, setzt ein Zeichen.

20100904-IMG_5237 Die Mikrofon Mafia

Die Familie Bajarano und Rap? Esther Bajarano arbeitet mit ihren 85 Jahren gegen das Vergessen und damit gegen Menschenverachtung. Sie gehört dem Auschwitz Komitee an und berichtet bei Schulvorträgen über das Erlebte als Verfolgte der Nazis. Eine beeindruckende Frau. Sie ist klein aber so groß. Gemeinsam mit HipHoppern trug die Familie Bajarono Texte vor, die ganz klar machen, welche Grundlage für ein Miteinander geschaffen werden sollte. Vor der Bühne entdeckten wir eine kleine Fangruppe aus FC St. Pauli Anhängern. Esther Bajarano-wir zollen ihr ein, wenn nicht den höchsten Respekt an diesem Tage.

20100904-IMG_5336

Lo Parker:

Auch die Band Lo Parker ist 300 km weit gefahren, um mit Gitarren-Pop ein Statement auf dem Spielbudenplatz – Hamburg abzugeben. Sie rockten und interpretierten diverse Coverversionen in ihrem eigenen Style. Den Osnabrückern war für das Motto kein Weg zu weit.

D-Flame D-Flame

Mit D-Flame verbindet uns eine ganze Menge. Bereits im Jahre 2000 ging er für die Kampagne “Mut gegen rechte Gewalt” auf Tournee. Unser Kampagnenleiter arbeitete damals für die stern-Aktion. Er fuhr gemeinsam mit anderen Künstlerinnen und Künstlern zu Brennpunkten, an denen Rechtsextreme eine erhöhte Präsenz hatten. Darunter die erste von Rechtsextremen so genannte “nationalberfreite Zone” Wurzen in Sachsen. D-Flame engagiert sich aber auch bereits seit sechs Jahren für “Laut gegen Nazis”. Im März 2010 prägte er auch die “Internationalen Wochen gegen Rassismus” in Saarbrücken. Auf dem Spielbudenplatz empfingen ihn ca. 1.000 Gäste. Im Anschluss empfehlen wir seine neue Single als Video.

Nosliw Nosliw

“Nazis raus”, so heißt die Single von Nosliw, die unsere Hymne wurde. Derzeit ist diese zugunsten unserer Kampagne über I-Tunes für 0,99 € erhältlich. Ziel ist es, diesen wunderbaren Titel in die deutschen Single Charts zu bringen. Der Spielbudenplatz füllte sich weiter. Mit einer großartigen Band interpretierte er beste Musik. Seine Statements zum Thema Menschenverachtung kamen an. Ein etwas älterer Herr wendete sich an uns, mit der Bitte um ein Autogramm bzw. mit der Bitte diese Band doch viel mehr zu promoten. In diesem Sinne empfehlen wir Nosliw als super Liveact. Achtet auf seine Tourdaten.

Casper

Casper

Casper ist ein Ausnahme-Musiker. Früher war er Punkrocker und entdeckte das Rappen als Instrument, Botschaften zu vermitteln. Das Ergebnis ist eine Live-Mischung aus HipHop und Punkrock. Die Besucher der Veranstaltung gingen ab. Seine Band fuhr ein volles Brett und er selbst zeigte sich als Sänger/Rapper mit Charisma. Extra aus Berlin sind er und seine Jungs angereist, um ein Statement gegen Menschenverachtung für den Respekt des Anderen abzugeben. Das Publikum feierte ihn frenetisch.

O-F-D Sänger “One Fine Day”

Nach ihrem Single-Erfolg “Emily”, warteten wahre “One Fine Days” – Fans vor der Bühne. 90 Minuten lang heizte die Band dem Publikum ein. “Emily” präsentierte der Sänger Marten Pulner allein am Keyboard als Zugabe. Die Band hatte sich nicht lange bitten lassen, als wir sie kurzfristig für die Kundgebung “Hamburg und alle stehen auf!” anfragten. Unkompliziert und schnell, sagte sie ob des politischen Statements zu. One Fine Day bildeten den Abschluss eines langen positiven Tages mit vielen Botschaften.

Die Kundgebung “Hamburg und alle stehen auf!”-2010 wurde um 22.10 Uhr offiziell beendet. Während der zehn Stunden Veranstaltungsdauer gab es keine besonderen Vorkommnisse. So würde es wahrscheinlich im Polizeibericht stehen. Die Hamburger und die Zaungäste um den Spielbudenplatz herum, haben ein Zeichen aus der Zivilgesellschaft gesetzt. Während der gesamten Veranstaltung haben einige wenige Streifenpolizisten und die Davidswache gereicht. Auch, wenn viele es nicht wahr haben wollen. Wir haben am 04. September 2010 eine friedliche Botschaft versandt. Die Botschaft, dass es möglich ist die verschiedenen Elemente einer Zivilgesellschaft für eine Welt ohne Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Hass, Gewalt und Menschenverachtung zusammen zu bringen. Friedlich! Das ist die wichtigste Begleiterscheinung von “Hamburg und alle stehen auf!”. Nach dem 01. August 2009 war diese Kundgebung die zweite in ihrer Form

Dank aller Beteilgten, insbesondere Corny Littman, Tobias Wegmann, Jochen Bohnsack und den Unternehmen Spielbudenplatz Betreiber GmbH, dem Schmidt´s Tivoli und so vielen anderen, wird es auch ein “Hamburg und alle stehen auf!”-2011 geben. Hier werden wir in den nächsten Wochen in die Vorbereitung gehen.

Wir bedanken uns ganz besonders bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Moderationsteam:

Alexander Schmitz (Stagemanagement)

Tobias Wegmann (Moderation)

Sarah W. (Moderation)

Valerie (Moderation)

Nadine E. , Sonja F., Sebastian M., Andrea C., Simone K. und allen anderen

Hier noch unser Musiktipp:

Tobi und Pearl

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Festival, Fußball, Musik, Online Radio, Politik, Rechtsextremismus, Spenden, YouTube veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


nine + 8 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>