Mit sehr viel Freude begrüßen wir die Initiative des Hamburger Rechtsanwalts
Ralf Burmester zur Gründung des Vereins „Laut gegen Nazis“ (die Eintragung beim Handelsregister als gemeinnütziger Verein ist beantragt). Dieser Verein wird in Zukunft das soziale Engagement unter unserem gleichnamigen Kampagnennamen voranbringen. In der beiliegenden Satzung entnehmen Sie bitte die Aufgaben, die der Verein umsetzen wird. Insgeamt verabschiedeten am 15. Juli 2008 dreizehn Gründungsmitglieder die Satzung. Für uns ist die Konstillation der Gründer der Beweis, dass Netzwerke und ein starker Zusammenschluss gegen den wachsenden Rechtsextremismus mit all seinen bitteren Folgen wie Alltagsrassismus, Antisemitismus und Gewalt möglich ist.
Zweck des Vereins:
Der Verein dient der Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung, der Förderung der Jugendhilfe sowie der Förderung der internationalen Gesinnung der Toleranz und des Völkerverständigungsgedankens. Er dient der Stärkung demokratischer Strukturen und Initiativen für Menschenrechte und gegen Rechtsextremismus, Extremismus, Rassismus und Antisemitismus. Er dient der Kriminalprävention und der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements.
Der Zweck wird verwirklicht, indem der Verein gemeinnützige Projekte und Initiativen, die dem Satzungszweck dienen, durchführt oder unterstützt.
Mitglieder des Vereins können alle Menschen, sowie juristische Personen sein. Personen, die rechtsextremes, rassistisches, antisemitisches oder diskriminierendes Gedankengut verbreiten oder vertreten, können nicht Mitglieder des Vereins werden.Gleiches gilt für Mitglieder rechtsextremer oder extremer Parteien.
Mehr Infomationen erhalten Sie auf: www.lautgegennazis.de